Übungen

  1. Aufgabe Das Ende zuerst!                                                             9.6.2020

Auf der Leipziger Buchmesse wurde eine Autorin für Liebesromane einmal gefragt, wie sie ihre Bücher konzipieren würde. Sie antwortete, dass sie sich zuerst das Ende ihres Romans vorstellen würde. Den Höhepunkt niederzuschreiben, brächte ihr erste Inspirationen für die Handlung und mit diesem Ziel vor Augen, ergebe sich der Rest von selbst. 

Das habe ich noch nie ausprobiert! Aber vielleicht macht es Sinn. Enden Liebesromane denn nicht immer gleich und tut sie es deshalb?

Also dachte ich mir, wir schreiben eine Kurzgeschichte zum Thema „Alte Liebe rostet nicht – oder doch?“ Die Länge der Geschichte ist jedem frei überlassen. Einzige Bedingung: Schreibe den Höhepunkt/das Ende zuerst. Genau den Moment, wenn sie sich kriegen oder alles zu Bruch geht. Danach zäumst du dieses Pferd von hinten auf, schmückst deine Charaktere aus, entwickelst den Konflikt und legst den Starpunkt fest. Wie du das machst ist dir überlassen.

2. Das reale Leben

Stephen King beschreibt meisterlich das beschauliche Leben in einer Kleinstadt. Alles scheint normal und am Ende steht alles in Flammen. Beschreibe einen ganz gewöhnlichen Morgen aus deinem Leben und lass ganz unmerklich das Phantastische in die Szene dringen. Sei der Salatkopf, der die Schnecke nahen fühlt, dem seine Wurzeln reißen in der Gewissheit des Todes.

Liebe Grüße und viel Spaß

Claudia